Stepper hilft bei Gewichtsabnahme

Es gab bisher nicht viele wissenschaftliche Untersuchungen zu Steppgeräten, da bereits bekannt ist, dass man Gewicht verliert, wenn man mehr Kalorien verbrennt, was zweifelsohne der Fall ist, wenn man auf einem Stepper trainiert.

Stepper werden von vielen Leuten gerne verwendet, weil sie nicht viel Platz brauchen und einfach in der Anwendung sind. Ein Ministepper wird normalerweise unter dem Bett verstaut und wieder rausgeholt, wenn man einige Kalorien verbrauchen möchte. Meistens wird er vorm Fernseher verwendet, damit das Training mehr Spass macht.

Eine amerikanische Studie (1) hat untersucht wieviel Fett ein Büroangestellter verlieren kann, wenn er auf der Arbeit einen Ministepper verwendet statt den ganzen Tag stillzusitzen.

Das Ergebnis der Studie war, dass übergewichtige Angestellte 20kg im Jahr verlieren könnten, wenn sie 2 Stunden am Tag im von ihnen gewünschten Tempo einen Stepper verwenden würden. Die Wissenschaftler zogen das Fazit, dass die Anschaffung eines Steppers für Büros ein guter Weg wäre, damit die Angestellten gesund bleiben und mehr Kalorien verbrauchen.

Natürlich erzählte diese Studie nicht die ganze Wahrheit. Die Studie berücksichtigte nicht, dass Leute auch mehr essen, wenn sie mehr Energie durch Bewegung verlieren ? die Ergebnisse basierten auf der Annahme, dass alle anderen Rahmenbedingungen gleich bleiben.

Wie auch immer, es ist eine Tatsache, dass ein Stepper ein guter und unkomplizierter Weg ist, um Kalorien zu verlieren. Er ist einfach im Gebrauch und benötigt nicht viel Platz – ausserdem ist er noch sehr preiswert verglichen mit anderen Trainingsmaschinen. Wenn man Fett verlieren will, ohne auf den Komfort zu verzichten zu Hause beim Fernsehen zu trainieren, ist ein Ministepper sicher besser als währenddessen still rumzusitzen.

Referenzen
(1) Br J Sports Med. 2007 Dec;41(12):903-7. Epub 2007 May 18

Speak Your Mind

*



Kein Spam - 100% vertraulich

© Nordic Trading GmbH, Gewerbepark 11, 24983 Handewitt, Telefon: (04608) 607477, Fax: (04608) 607478